Foto: Bildquelle: Chorarchiv Christian Latoska
„Von Licht, Freude und Liebe“ – Zwei Chorkonzerte, ein Programm. Der Kirchenchor St. Maria, Mettingen und der Chor Korntal planen am 14. Juni 2026 in Korntal und am 04. Juli 2026 in Mettingen jeweils ein Konzert zu geben.
Unter dem Titel „Von Licht, Friede und Liebe“ spannt das Konzert einen Bogen von moderner geistlicher Chormusik bis hin zu romantischen Meisterwerken. Im Mittelpunkt steht gleich zu Beginn die „Missa brevis“ von John Rutter. Dieses Werk aus dem Jahr 2022 des renommierten britischen Komponisten begeistert durch seine strahlende Klangsprache, eingängige Melodien und eine mitreißende Mischung aus liturgischer Tiefe und moderner Leichtigkeit. Rutters Musik ist weltweit beliebt, weil sie Spiritualität und Freude auf unmittelbare Weise verbindet – ein kraftvoller Auftakt des Programms.
Ergänzt wird die Messe durch weitere ausdrucksstarke Werke, darunter das schwebend-meditative „Ubi Caritas“ von Ola Gjeilo, das lyrische „Cantique de Jean Racine“ von Gabriel Fauré, moderne Lobpreis- und Gospelklänge sowie berührende Chorwerke von Mendelssohn und Rheinberger bis hin zu einem festlichen Hallelujah von Leonardo Cohen.
Die Proben beginnen ab sofort: Donnerstags in Esslingen-Mettingen um 20 Uhr im Kath. Gemeindezentrum, Lerchenbergstraße 4. Dienstags in Korntal um 19 Uhr im Feuerwehrhaus. Es wird parallel geprobt, so dass man nur an einem Ort die Proben aufsuchen kann.
Projektsängerinnen und Projektsänger sind herzlich willkommen! Wer Freude an anspruchsvoller, emotionaler Chormusik hat, ist eingeladen, Teil dieses besonderen Projekts zu werden.

