ANZEIGE
Kategorien
Jugendgemeinderat Esslingen

Ist ein Verbleib im Pfleghof zukunftssicher?

Foto:

In der Diskussion über den Standort der Stadtbücherei wird oft vernachlässigt, dass es hierbei um eine Verbesserung der aktuellen Bücherei handeln sollte. Der Jugendgemeinderat Esslingen ist der Meinung, dass das Kögel-Gebäude den Ansprüchen für eine moderne und inklusive Bücherei gerecht wird.
Denn ein großer Nachteil vom Pfleghof ist, dass er nicht für jeden voll zugänglich ist. Menschen, die im Rollstuhl sitzen, sind automatisch benachteiligt. Dass fehlende Barrierefreiheit in einer Stadtbücherei immer noch Thema ist, sollte heutzutage nicht mehr der Fall sein.
Hinzu kommt, dass der Pfleghof früher oder später umfassend saniert werden muss. Während dieser lang andauernden Bauphase stünde jedoch deutlich weniger Raum zur Verfügung. In dieser Zeit würde ein Großteil des bestehenden, dringend benötigten Platzes wegfallen. Zudem würde eine Sanierung nicht den aktuellen Stand der Bücherei erhalten, sondern die Bücherei tatsächlich verkleinern. Die aktuellen 50 Lernplätze, die jetzt schon nicht ausreichend sind, würden in der Anzahl sinken. Das grundlegende Platzproblem würde sich folglich sogar verschlimmern. Fraglich ist daher, ob sich der erhebliche Aufwand und die Kosten überhaupt lohnen, wenn am Ende keine Verbesserung für die Nutzer*innen erreicht wird und man einen Umzug in der Zukunft nochmal aufgreifen muss.
Es braucht eine konstruktive Diskussion, in der es um eine faktisch bessere Bücherei geht, die allen Esslinger*innen zugutekommt – deshalb stimmen Sie am 08. März 2026 für NEIN ab!