Foto: N. Moebus, privat
Beim ersten Turnier des Jahres 2026 machte der KSV Esslingen einen vielversprechenden Auftakt:
In den Altersklassen U11 und U13 zeigten die Nachwuchs-Judoka gute Leistungen und sammelten wertvolle Erfahrungen, nachdem das Training nach der langen Winterpause erst wieder anlief.
In der Altersklasse U11 gingen drei Nachwuchstalente am Start. Luka Vucicevic gelegte nach einer starken Leistung den 2. Platz. Danis Solodkyi überzeugen in seiner Gewichtsklasse und sicherte die Goldmedaille. Ebenfalls Platz 2 ging an Timo Metzger, ein sehr gutes Resultat. Im gerade begonnen Wettkampfjahr überzeugten alle drei Judoka mit Einsatz und guter Technik.
Fünf Nachwuchs-Kämpferinnen und -Kämpfer starteten in der Altersklasse U13, drei Mädchen und zwei Jungen. Elena Roos und Greta Schäfer legten einen perfekten Auftakt hin und erkämpften sich Platz 1 in ihrer Gewichtsklasse. Anna Wolf erreichte Platz 2 und Erik Blank sicherte sich Bronze. Heorhii Tuzovskyi belegte ebenfalls Platz 2.
Die jungen Judoka zeigten sich kämpferisch und technisch sauber, was die sportliche Leistung des gesamten Teams unterstrich.
Für das Wettkampfjahr 2026 war es insgesamt ein gelungener Start. Der weitere Verlauf der Saison wird spannend, da nun der reguläre Turnierbetrieb wieder aufgenommen wird und die jungen Athlet:innen sich weiter qualifizieren und fortentwickeln möchten.

