Foto: FRE
In jedem Schuljahr besuchen die Klassen 5 der Freien Evangelischen Schule Esslingen das Bibliorama im Hospitalhof in Stuttgart. Das Bibliorama lässt die Schülerinnen und Schüler die Bibel erleben und anfassen. Der Name ist hergeleitet aus Biblio als Abkürzung für Bibliothek und Rama als Ergänzung aus dem Wort Panorama. Das Museum ermöglicht anschaulich und absolut sehenswert Einblick in Menschen aus der Bibel und die Bibelübersetzung von Martin Luther. Er hat dafür gesorgt, dass auch Menschen, die kein Latein oder Griechisch verstehen, das Wort Gottes lesen können.
Nicht zuletzt ist es Johannes Gutenberg zu verdanken, dass gedruckte Exemplare damals in die Häuser der Menschen kamen – er hat in der Zeit Luthers den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden.
Leider steht das sehr liebevoll ausgestattete Bibliorama auf der Schließ-Liste der Evangelischen Landeskirche. Wir hoffen sehr, dass sich Sponsoren und Spender finden, die den Fortbestand der Bibel-Kunde unterstützen.
Für die Fünftklässler des FES Esslingen war der Ausflug nach Stuttgart auf jeden Fall spannend und lohnenswert.
Die Freie Evangelische Schule Esslingen lädt am 31.1.26 von 11-14 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Interessierte Familien können an diesem Tag die Klassen- und Fachräume der einzügigen Grundschule und der zweizügigen Realschule besichtigen. Es gibt Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche, ein Glücksrad mit tollen Preisen, und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Zudem kann man mit Lehrkräften, Mitarbeitenden der Nachmittagsbetreuung und des Schulbüros ins Gespräch kommen und sich über das Konzept und die Besonderheiten der staatlich anerkannten Grund- und Realschule informieren.
Mehr Infos zu den christlichen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen evangelischer Prägung in Esslingen gibt es unter www.fes-esslingen.de

