Foto: OGV
Der Walnussbaum hält im Winter eine ausgeprägte Ruhephase. Sein Stoffwechsel ist stark reduziert, um die kalten Monate zu überstehen. Hauptsächlich an den einjährigen Trieben sind dann bereits die Knospen für das kommende Frühjahr angelegt, fest verschlossen und gut geschützt vor Frost. Besonders auffällig sind die männlichen Knospen, die aussehen wie kleine Tannenzapfen (siehe Abb.).
Erst im späten Frühjahr beginnt der Walnussbaum mit dem Austrieb. Tritt nach dem Austrieb noch Frost auf, erfrieren die frischen Triebe mit der Folge, dass der betroffene Baum in dem Jahr zwar noch Blattmasse aber keine Nüsse mehr ausbildet. Mit spät austreibenden Walnusssorten wie z.B. der Sorte Franquette oder Wunder von Monrepos kann das Risiko eines spätfrostbedingten Ernteausfalls wesentlich verringert werden.
Wir vom OGV Hegensberg-Liebersbronn legen in diesem Jahr unseren Fokus auf die Walnuss bzw. den Walnussbaum. Unser Jahresprogramm finden Sie unter:

