Foto: SPD
Der SPD-Landtagsabgeordnete Nicolas Fink lädt zusammen mit den SPD Frauen Esslingen interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Veranstaltung „Starke Frauen – Starkes Land“ ein, die am 9. Februar um 18 Uhr im Salemer Pfleghof stattfindet (Einlass 17:30 Uhr). Karin Roth, ehemalige Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Esslingen und Senatorin a.D., eröffnet die Veranstaltung, welche von Lara Kern, der Co-Vorsitzenden der Jusos im Kreis Esslingen, moderiert wird. An dem Podium nehmen teil: Nicolas Fink (Landtagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion), Katja Mast (SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales) und Nevin Akar (zweite Bevollmächtigte der IG Metall Esslingen).
In dieser Veranstaltung geht es thematisch um Fragen, die Frauen und die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt in der Region betreffen: Sind die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und die allgemeinen Rahmenbedingungen, u.a. im Bereich der Kinderbetreuung, für Frauen so, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich ist? Können die Frauen eine gleichberechtigte Rolle mit den Männern im Berufsleben in Bezug auf die Bezahlung und die Besetzung von Führungspositionen haben, was dann auch bedeutet, dass die Männer sich an der Care Arbeit in der Familie beteiligen? Wie ist die aktuelle Arbeitslage in der Region für Frauen vor dem Hintergrund der digitalen, und ökologischen Transformation, was bedeutet das für die Arbeitschancen von Frauen in der Region?
Nicolas Fink fasst das Thema der Veranstaltung zusammen: „Da eine gute Frauen- und Familienpolitik ein wesentlicher Bestandteil für eine starke Gesellschaft und Wirtschaft in unserem Land ist, müssen diese beiden Politikbereiche mehr Aufmerksamkeit und Berücksichtigung im politischen Handeln bekommen.“
Bitte melden Sie sich an unter der Mailadresse ns@nicolas-fink.de.

