ANZEIGE
Kategorien
Russischer Chor Esslingen e.V.

“Reue und Vergebung” – 2 Konzerte

Foto: Quelle: Russischer Chor

Der Russische Chor Esslingen unter der Leitung von Alevtina Prokhorenko besteht überwiegend aus deutschen, aber auch aus russischen und ukrainischen Sängerinnen und Sängern. Er gibt Ende Januar zwei Konzerte unter dem Thema “Reue und Vergebung – Geistliche Gesänge aus dem Russland des 19. und 20. Jahrhunderts.”

Zur Aufführung kommen in Deutschland selten oder nie gehörte sakrale Werke von Pavel Tchesnokov, Aleksandr Archangelskij, Dimitrij Bortnjanskij, Viktor Kalinnikov, Aleksej Lvov und Sergej Rachmaninov. Leitmotivisch für das Konzert erklingt in altkirchenslawischer Sprache der mächtige und doch auch innige Gesang von Archangelskij: “Ich denke an den jüngsten, den schrecklichen Tag und weine über meine bösen Taten: Wie werde ich mich vor dem unsterblichen Herrscher verantworten? Wie werde ich Verirrter es wagen, den Richter anzuschauen? Barmherziger Vater, eingeborener Sohn, Heiliger Geist,

erbarme dich meiner!”

Das Esslinger Konzert findet am Sonntag, dem 25. Januar um 18 Uhr in der Evangelischen Hohenkreuzkirche, Seracher Str. 2 und das Fellbacher Konzert am Samstag, dem 24. Januar um 20 Uhr in der St.Johannes Kirche, Pfarrer-Sturm-Str. 4 statt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Erlös der Konzerte fließt in humanitäre Hilfsprojekte für die Ukraine.