ANZEIGE
Kategorien
Liederkranz Eintracht Serach-Hohenkreuz e.V.

Danke für dieses „Jahr der Stimme“

Foto: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Der erste Esslinger CHORADVENT im Neuen Blarer war eine Veranstaltung, die voll ins Herz getroffen hat; richtiger gesagt in die Herzen aller im Saal: Publikum, Chöre, Orchester und – last not least – in das letzte große Herz, das seine Kammern der Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung ganz weit geöffnet hatte. Die beiden Initiatoren Sabine und Wolfgang Layer sind deswegen besonders dankbar. Dank den motivierten und motivierenden Sängerinnen und Sängern dieses Chores! Dank dem engagierten Orchester! Dank dem Publikum, das sich begeistern ließ und das am Ende nicht zögerte, seine Freude in Form einer großzügigen Spende auch anderen zukommen zu lassen, denen mehr fehlt als ein guter Ton oder ein beglückendes Lied.

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hatte vor 17 Jahren eine Idee ins musikalische Geschehen unseres Landes eingebracht, die ein großer Erfolg wurde. Seit 2008 einigen sich alle Landesmusikräte nun jedes Jahr auf ein „Instrument des Jahres“ mit dem Ziel, dass dieses Instrument 365 Tage im Fokus steht.

2025 war es die menschliche Stimme – nicht nur das meistgebrauchte Instrument, sondern auch das „meistgespielte“. Im Lauf des Jahres stellte sich dann für immer mehr Menschen heraus, dass Singen nicht nur etwas mit Musik zu tun hat, sondern auch mit der Gesundheit, der Atmung, dem Immunsystem, mit Kreativität und Schwung, Entspannung und Glück. Für Chorsänger, Chorleiter, Ärzte, Physiologen und Psychologen ist das nichts Neues, aber für alle anderen, die nicht das Glück hatten, schon in der Schule singen zu dürfen, war es die frohe Botschaft des Jahres. Nie wurde im Dezember so viel gemeinsam gesungen wie 2025.

Deswegen Danke für dieses „Jahr der Stimme“!