Die Menschen,für die sie sich unermüdlich engagieren, mögen sehr unterschiedlich sein. Doch für die Bürgerstiftung macht dies keinen Unterschied: Sie hat die Lebenshilfe Esslingen, die örtliche Selbsthilfegruppe für Schlaganfall und Aphasie, die Initiative Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN und die Johanneskirchengemeinde am Charlottenplatz mit Spendengeldern unterstützt. Dies ist nur ein sehr kleiner Auszug aus der langen Liste der Begünstigten, denen die vor gut 20 Jahren ins Leben gerufenen Stiftung finanziell unter die Arme gegriffen hat. Immer getreu ihrem Motto: Stiften macht Sinn. Gefördert werden ausschließlich Vereine und soziale Projekte in Esslingen. Solidarität zwischen Jung und Alt und den gesellschaftlichen Gruppen wird somit in der Stadt gefördert und gestärkt. Der Lebenshilfe war es möglich, ein regelmäßiges Treffen einzurichten für Kinder, die alle Geschwister mit Behinderung haben.Für Schlaganfall-Betroffenen gab es einen Workshop zur Verbesserung ihrer geistigen und motorischen Fähigkeiten. Die Flüchtlingsinitiative organisierte eine integrative Musikgruppe und die Johanneskirchengemeinde jeweils freitags eine Frühstücksrunde, bei der es um organisatorische Hilfe für sozial Schwächere geht.
Damit die Stiftung weiterhin aus ihren Erträgen ganz direkt soziale Projekte fördern kann – in diesem Jahr wurden 40000€ ausgeschüttet – ist sie auf Spenden angewiesen. Ganz direkt oder indirekt, z.B. über ein Weihnachtsgeschenk. Denn die Weingärtner Esslingen verkaufen in ihrer Kelter in Mettingen neben anderen hübschen Präsenten einen Grauburgunder und einen Zweigelt als sogenannte Stiftungsweine. Ein Teil des Erlöses geht an die Bürgerstiftung Esslingen. Erhältlich ist diese schöne Geschenkidee übrigends auch im Getränkemarkt Hemminger in der Altstadt.
Für direkte Geldspenden: Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk – Kreissparkasse Esslingen – IBAN DE36 6115 0020 0000 9004 23