ANZEIGE
Kategorien
Bündnis 90 / Die Grünen Esslingen

Hexen – Verfolgung und Ermordung in Esslingen

Foto: Foto: Lena Lux, Denkendorf

Im Rahmen der diesjährigen Orange Days* lädt der Grüne Ortsverband Esslingen am Mittwoch, 10. Dezember 2025 um 18 Uhr herzlich zur Veranstaltung “Hexen – Verfolgung und Ermordung in Esslingen” ein. Gemeinsam mit der renommierten Kulturwissenschaftlerin Dr. Gudrun Silberzahn-Jandt begeben wir uns auf Spurensuche in die Vergangenheit und ziehen Parallelen zur Gegenwart.

 

Bis ins 17. Jahrhundert wurden Frauen als Hexen verfolgt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Das war auch in Esslingen der Fall – und hier wurden ausnahmsweise deutlich mehr Männer als Frauen hingerichtet. Was waren in der reichen Reichsstadt Esslingen die Gründe für die Ermordung dieser als Hexen und Hexer diffamierten Frauen und Männer? Personen, die wider Erwarten nicht zum Tode verurteilt wurden, wurden mit einem Bann belegt und durften nie mehr die Stadt betreten – was vor allem für Frauen den sozialen Tod bedeutete. Und wie sieht es heute aus? Wo werden heute noch Frauen verfolgt und verteufelt?

 

Zur kostenfreien Veranstaltung ist Jede und Jeder herzlich willkommen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort: KOMMA – Jugend- und Kulturzentrum (Maille 5-9, 73728 Esslingen am Neckar)

 

* Orange Day, der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen findet seit 1991 am 25.11. statt. In Esslingen gibt es im Rahmen der Orange Days vom 25.11. bis 10.12.2025 verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und andere Formate, um das tabuisierte Thema Gewalt gegen Frauen in den öffentlichen Diskurs zu bringen und das Schweigen zu brechen (www.esslingen.de/orange-days)