ANZEIGE
Kategorien
Schachklub Freibauer Esslingen e.V.

Freibauer bleibt Tabellenführer in der Landesliga

Foto: Blank

Wahnsinn – die Erste schlägt auch den SV Urach in der Landesliga. Nach dem sicheren Klassenerhalt heißt das neue Saisonziel “oben mitspielen”. Zwei solide Remis von Markus Röscheisen (Brett 2) und David Blank (6) brachten die ersten Punkte. Josip Kustura (5) wehrte den gegnerischen Königsangriff erfolgreich ab und gewann die Partie am Damenflügel. Ein starker Springer brachte bei Alan Abdo (4) den vollen Punkt. Gleich zwei Mehrbauern erkämpfte sich Daniel Schaupp (8) und verwertete den Vorteil solide. Leider musste sich Filip Kamenov (3) nach einem Bauernverlust geschlagen geben. Das entscheidende Remis nach überstandener Zeitnot holte Finn Horwath (7). Endstand 4,5-2,5. Damit hat die Nachholpartie an Brett 1 nur noch kosmetische Wirkung.

Mit einem deutlichen 6:2 Sieg in der Kreisklasse gegen die SG Filder behält unsere Zweite nach drei Spieltagen ebenfalls die weiße Weste. Ralf Spierling (1) und Max Siepmann (8) gewannen durch taktische Motive früh ihre Partien. Danach folgte der Sieg von Markus Wilfling (2), der eine Qualität mehr hatte. Ein Mehrbauer reichte Yasser Altaweel (5) zum Sieg. Eine Glanzpartie gelang Gerd Engels (6), der früh eine Qualität gewinnen konnte. Glück hatte Herbert Albrecht (3), der eine Verluststellung noch für sich entscheiden konnte. Die Niederlagen von Holger Ilchen (4) und Luca Blum (7) konnten verschmerzt werden.

Die Fünfte war gegen den SV Nürtingen 4 trotz gleichwertiger Aufstellung mit 1:5 unterlegen. Den einzigen Sieg holte Jonas Reinhardt.