Foto: Georg Hrivatakis
Nun ist es offiziell: Die aktuell weltbeste Turnerin, Angelina Melnikova, wird am Samstag beim Bundesliga-Wettkampf in Esslingen an den Start gehen. Es ist ein spektakulärer Coup des Bundesliga-Tabellenführers TSV Tittmoning-Chemnitz, der die 13jährige Vorherrschaft von Rekordmeister MTV Stuttgart im Frauen-Turnen in diesem Jahr beenden will und Melnikova kurzfristig bei der DTL nachgemeldet hat.
Melnikova wurde vor kurzem in Jakarta Weltmeisterin im Mehrkampf und am Sprung, bereits 2021 holte sie den Titel im Mehrkampf und wurde dann ab 2022 als russische Sportlerin von internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen. Der Weltverband FIG erteilte ihr für Jakarta eine Starterlaubnis unter neutraler Flagge.
Sportlich gesehen ist es ein absoluter Hammer: Noch nie zuvor ist eine amtierende Weltmeisterin bei einem Wettkampf in Esslingen angetreten. Melnikova soll an allen vier Geräten turnen. Doppel-Europameisterin Karina Schönmaier und die deutsche Meisterin am Sprung, Jesenia Schäfer, die beide für Deutschland bei der WM turnten, werden ebenfalls für Tittmoning-Chemnitz in Esslingen an die Geräte gehen..
Für den TSV Berkheim ist der Wettkampf nicht nur als Ausrichter (mit mehr als 100 Helferinnen und Helfer) das Top-Sportereignis des Jahres. Die Frauenmannschaft des TSV kämpft in einem hochspannenden Dreikampf mit Dresden und Hannover im “Finale daheim” um den Klassenverbleib in der 1,Bundesliga und wird alles geben, um auch 2026 zu den acht besten Mannschaften Deutschlands zu gehören. Wettkampfbeginn ist am Samstag um 16 Uhr im Sportpark Weil. Tickets gibt es unter www.tsv-berkheim.de
Turnen der absoluten Spitzenklasse in Esslingen! Am 15.11. ab 16 Uhr im Sportpark Weil.

