ANZEIGE
Kategorien
Mörike-Gymnasium

Doppelte Ehrung als MINT- und Digitale Schule

Foto: Jan Potente

Am 17. Oktober ehrte Staatssekretärin Sandra Boser vom Kultusministerium in einer feierlichen Veranstaltung bei SAP in Sankt Leon-Rot 152 Schulen aus Baden-Württemberg für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der Digitalisierung als “MINT-freundliche” und “Digitale Schulen”. Einige wenige Schulen erhielten beide Auszeichnungen – darunter das Mörike-Gymnasium.

Dass das Mörike-Gymnasium in den Naturwissenschaften in Vielem hervorsticht, zeigt beispielhaft die regelmäßige Durchführung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR), eine wichtige Methode der modernen Molekularbiologie, im Oberstufenunterricht in Biologie. Da die Schule über die labortechnischen Voraussetzungen verfügt, bietet sie PCR-Praktika auch für Kurse anderer Schulen an. 

Der MINT-Schwerpunkt am Mörike profitiert von der Kooperation mit externen Partnern wie der Hector-Akademie, die bei der digitalen Ausstattung unterstützt. Das Bildungsnetzwerk „Coaching4future“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung, etwa mit dem Erlebnistruck „Discover Industry“, in dem Jugendliche erleben, wie ein Produkt entsteht und wie vielfältig die Berufe in der Industrie 4.0 sind. 

Zahlreiche AGs (Robotik, Astronomie, Mörike-Zoo, Schulgarten) und Wettbewerbe (Känguru-Wettbewerb Mathematik, World Robot Olympiad, Jugendwettbewerb Informatik) ergänzen das Angebot für naturwissenschaftlich interessierte und IT-begeisterte Schülerinnen und Schüler.

Als „Digitale Schule“ verfügt das Mörike-Gymnasium über viele qualifizierte Lehrkräfte für das Fach Informatik; digitale Medien und zunehmend auch KI-Tools tragen zur Optimierung der Lernprozesse bei.