ANZEIGE
Kategorien
Volt Esslingen

Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

Foto: Volt Esslingen

Am 07. Oktober 2025 war Volt Esslingen auf Einladung von Nela Riehl, Abgeordnete im Europäischen Parlament, zu Gast im Europäischen Parlament in Straßburg. Für uns war es eine besondere Gelegenheit, europäische Politik dort zu erleben, wo sie gestaltet wird.

Schon beim Betreten des Parlamentsgebäudes wurde spürbar, dass Europa hier lebendig wird – durch die Vielfalt der Sprachen, Kulturen und Perspektiven, die sich in den Fluren und Sitzungssälen begegnen. Wir erhielten spannende Einblicke hinter die Kulissen und konnten miterleben, wie viel Engagement und Zusammenarbeit notwendig sind, um europäische Politik zu gestalten.

Ein Höhepunkt unseres Besuchs war der Moment, als wir im Plenarsaal Platz nehmen durften. Dort verfolgten wir die Reden zum Thema Gaza und bekamen eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass Europa in internationalen Fragen mit einer klaren, menschlichen und geeinten Stimme spricht. Die Diskussionen zeigten, dass das Europäische Parlament nicht nur ein Ort der Debatte, sondern auch ein Symbol für den demokratischen Dialog ist, der unser gemeinsames Europa zusammenhält.

Solche Besuche im Europäischen Parlament organisieren wir regelmäßig, um Europa erlebbar zu machen und den direkten Austausch mit den Institutionen zu fördern.

Wer Interesse hat, bei einer unserer nächsten Fahrten dabei zu sein, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden:
esslingen@voltbadenwuerttemberg.org