ANZEIGE
Kategorien
Geriatrisches Zentrum ES-Kennenburg

Viel Bewegung vor dem Pflegestift

Foto:

Mit einem bunten Programm feierte das Geriatrische Zentrum Esslingen-Kennenburg das 20-jährige Bestehen der „Fünf Esslinger“ – einem Bewegungsprogramm, das seit zwei Jahrzehnten Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu mehr Mobilität und Lebensfreude verhilft. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zu den „Bewegten Nachmittagen“ und erlebten ein vielseitiges Angebot rund um Bewegung, Austausch und Gesundheitsförderung.

In der Eingangshalle des Zentrums konnten die Besucher an Fitness-Checks teilnehmen, die „Fünf Esslinger“-Übungen direkt mit den ÜbungsbegleiterInnen der Esslinger Bewegungstreffs ausprobieren und sich über aktuelle Entwicklungen informieren. Auch pflegende Angehörige erhielten wertvolle Tipps zum sicheren Aufstehen und Gehen.

Seit der Einführung durch Dr. Martin Runge und sein Team wurden über 1.400 Übungsleiteter sowie Übungsbegleitende ausgebildet. Allein in Esslingen finden wöchentlich 17 Bewegungstreffs statt, die rund 400 Menschen erreichen. Im gesamten Landkreis sind es über 40 Gruppen, unterstützt durch Pflegestützpunkte und Vereine. Die „Fünf Esslinger“ sind längst überregional aktiv – von Waiblingen bis München, von der Ortenau bis Bad Kissingen.

Neben den Übungen boten Hausführungen Einblicke in die nachhaltige und zukunftsfähige Arbeit des Zentrums. Der Tag diente auch der Kontaktpflege und Vernetzung unter Fachkräften, Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Interessierten. Der Schwäbische Turnerbund, der Seniorenrat der Stadt Esslingen, die Organisatorinnen der Bewegungstreffs und Dienste für Menschen lebten das zum Jubiläum vor.

Ein rundum gelungener Jubiläumstag – mit viel Bewegung, Begegnung, Spaß und Perspektiven für die nächsten 20 Jahre.