Foto: SK Freibauer Esslingen e.V.
Manche beim Schachklub Freibauer Esslingen reiben sich etwas verwundert die Augen. Zur Saisonhälfte stehen vier Teams auf Rang 1 in ihren Ligen. Damit hätten selbst kühne Optimisten nicht gerechnet. Das Erfolgskonzept sind homogene Mannschaften gespickt mit aufstrebenden Jugendspielern.
In den letzten beiden Wochen waren vier Teams im Einsatz und alle waren siegreich. Die 1. Mannschaft siegte mit 6,5-1,5 gegen Verfolger Nürtingen 2 und ist jetzt mit einem Punkt Vorsprung auf den Dicken Turm Esslingen alleiniger Tabellenführer in der Bezirksliga. Mit einem Kraftakt konnte unsere 2. Mannschaft das Spitzenspiel in der Kreisliga gegen die SG Filder mit 5-3 gewinnen. Da der bisherige Tabellenführer TSG Zell u.A. überraschend verlor, konnte sich unser Team auf Rang 1 vorschieben. Obwohl die Saison noch lange und die Liga von der Spielstärke recht ausgeglichen ist, wird die Zweite versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen. In der B-Klasse gab es zum Ende der Hinrunde einen Doppelerfolg. Mit einem knappen 3,5-2,5 Sieg über Ostfildern 4 erobert unsere 4. Mannschaft den 2. Platz. Auf Rang 1 logiert nach dem 6-0 über Altbach 2 erwartungsgemäß mit weißer Weste unsere 3. Mannschaft. Beide Teams wollen die Plätze halten und streben den Aufstieg in die A-Klasse an. In der C-Klasse grüßt unsere ungeschlagene 5. Mannschaft von Rang 1. Auch die 6. Mannschaft darf mit dem 4. Platz recht zufrieden sein. In der Jugendliga kommt es im Januar zum Showdown – hier trifft unser Team (derzeit 2ter) auf den Tabellenführer SK Bebenhausen.
Wir bieten neben dem Erwachsenenspielabend ein regelmäßiges Kinder- und Jugendtraining in drei Trainingsgruppen an. Weiter Infos: www.freibauer-esslingen.de